Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Untersuchung der Ursachen von Luftembolien während eines katheterinterventionellen Verschlusses von Vorhofseptumdefekten und offenen Foramina ovalia
Sprache: Deutsch
Autor*in: Hamann, Fiona
Schlagwörter: Katheterintervention; Foramen ovale
GND-Schlagwörter: Vorhofseptumdefekt; Embolie
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-05-11
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wurde der Mechanismus der Luftembolie als Komplikation des katheterinterventionellen Verschlusses von Vorhofseptumdefekten und offenen Foramina ovalia untersucht. Zu Beginn der Untersuchung wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, durch die ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Luftembolien bei Interventionen am Herzen und einer sedierenden Medikation festgestellt werden konnte.
Im Rahmen von ex vivo Untersuchungen wurden Schleusensysteme auf die
Möglichkeit und den Entstehungsmechanismus einer Luftembolie hin untersucht.
Es zeigte sich, dass keines der getesteten Schleusensysteme eine Luftembolie sicher verhindern konnte. Auf Grund der Ergebnisse der Literaturrecherche und des Experimentes wurde ein Patientenkollektiv von 90 Patienten, die 2005 einer Katheterinvention zum Verschluss eines ASD II oder PFO zugeführt wurden, untersucht. In dem selben Patientenkollektiv wurden außerdem zwei unterschiedliche Implantationverfahren auf Effektivität und Komplikationen hin verglichen. Es zeigte sich das die Ergebnisse der Literaturrecherche und des Experimentes auch auf das Patientenkollektiv zutrafen. Bei den mit Propofol sedierten Patienten kam es zu einem statistisch signifikanten Abfall des linksatrialen Druckes nach der Propofolgabe.
Der Vergleich der TEE-geführten Implantationstechnik und der TTE-kontrollierten Implantationstechnik erbrachte gleichwertige Ergebnisse für beide Verfahren.
Als Fazit unserer Ergebnisse empfehlen wir eine kritische Überprüfung der
Indikationstellung zur TEE-geführten Implantation von Occludern bei Patienten mit einem ASD oder einem PFO.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2600
URN: urn:nbn:de:gbv:18-41591
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Baldus, Stephan (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Disertation.pdf7.3 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

53
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021

Download(s)

155
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe