Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Systematische Aufarbeitung der Evidenz und Patienteninformation zur Diagnostik der Multiplen Sklerose (MS)
Sonstige Titel: Systematic Review and Patient Information on Diagnostic of Multiple Sclerosis (MS)
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schäffler, Nina
Schlagwörter: Evidenzbasierte Patienteninformation; Shared Decision Making
GND-Schlagwörter: Multiple SkleroseGND
Patienteninformation
Diagnose
DiagnostikGND
Erscheinungsdatum: 2008
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-06-19
Zusammenfassung: 
Besonders in der Phase der Diagnostik der Multiplen Sklerose (MS) bestehen viele Ungewissheiten für Patienten und Ärzte. Trotz der Unsicherheiten in Diagnostik, Prognose und Therapie der MS werden Patienten immer noch wenig in Entscheidungsfragen einbezogen. Seit 2005 kann mit Hilfe des MRT ohne das Auftreten eines zweiten Schubes bereits nach einem Monat eine MS-Diagnose gestellt werden. Eine frühzeitige Immuntherapie wird trotz des fraglichen Nutzens bezüglich der positiven Beeinflussung des Langzeitverlaufs empfohlen. Eine MS-Diagnose sollte mit möglichst hoher Sensitivität und Spezifität gestellt werden, um falsch-positive Diagnosen und unnötige Behandlung zu vermeiden.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer systematischen Literaturrecherche zu Untersuchungsmethoden und deren Aussagekraft in der Phase des MS-Verdachtes. Es wurden in der Pubmed-Datenbank 27 Studien zur diagnostischen Wertigkeit von MRT, Liquordiagnsotik und evozierten Potentialen (EVOP) identifiziert und inhaltlich und methodisch bewertet. Insgesamt ergaben sich deutliche Mängel in den Evidenzen zu dem diagnostischen Nutzen dieser Untersuchungen in der Phase des MS-Verdachts.

Parallel dazu wurde das Faltblatt „MS-Verdacht... was nun?“ für Patienten mit MS-Verdacht entwickelt und mit Fragebögen evaluiert. Es wurden 26 akut unter MS-Verdacht stehende Patienten zum Faltblatt, zur Entscheidung und Informationsbedarf bezüglich weiterer diagnostischer Maßnahmen befragt. Zusätzlich evaluiert wurde das Faltblatt an 70 Patienten, die in den letzen zwei Jahren auf der MS-Ambulanz des UKE (Universitätsklinikum Hamburg, Eppendorf) mit einem MS-Verdacht vorstellig geworden waren. Parallel dazu wurden qualitative Interviews an fünf Patienten durchgeführt.
Aus der Evaluation des Faltblattes ergab sich deutlicher Informationsbedarf der Patienten. Die Informationen im Faltblatt schienen für Patienten verständlich zu sein. Die befragten Patienten wurden durch die Information nicht deutlich mehr beunruhigt und bevorzugten deutlich die Einbeziehung in Entscheidungen über medizinische Maßnahmen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2715
URN: urn:nbn:de:gbv:18-42776
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Heesen, Christoph (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation_Nina_Schaeffler.pdfa6cc211abad956642a770dc45d390dd3753.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

188
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

86
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe