Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Dissoziative Symptome bei alkoholabhängigen Patienten
Sonstige Titel: Dissociative symptoms in alcohol-dependent patients
Sprache: Deutsch
Autor*in: Dilling, Anne
GND-Schlagwörter: Trauma; Posttraumatisches Stresssyndrom; Psychisches Trauma; Alkoholismus; Dissoziation <Psychologie>
Erscheinungsdatum: 2008
Tag der mündlichen Prüfung: 2009-12-14
Zusammenfassung: 
Die Arbeit untersucht Zusammenhänge zwischen dissoziativen Symptomen und verschiedenen Formen kindlicher Traumatisierungen bei einer homogenen Stichprobe alkoholabhängiger Patienten. In älteren Studien waren inkonsistente Befunde zu dieser Fragestellung gefunden worden. Das Anliegen der Arbeit besteht darin, relevante Einflußfaktoren wie den Verlauf und die Schwere der Suchterkrankung sowie die bislang in diesem Zusammenhang kaum untersuchten Formen emotionaler Traumatisierung als Erklärungsvariablen für die inkonsistenten Forschungergebnisse aufzudecken. Im Rahmen der hypothesenprüfenden klinischen Querschnittsstudie konnte gezeigt werden, dass die Prävalenz dissoziativer Symptome bei alkoholabhängigen Patienten sehr gering ist, dass jedoch insbesondere zwischen emotionaler Traumatisierung und pathologischer Dissoziation ein signifikanter Zusammenhang besteht.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2877
URN: urn:nbn:de:gbv:18-44448
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Haasen, Christian (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Doktorarbeit_AnneDilling.pdf438.59 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

276
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021

Download(s)

191
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe