Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Psychosoziale Auffälligkeiten bei Vorschulkindern mit einem körperlich kranken Elternteil
Sprache: Deutsch
Autor*in: Matthies, Hans-Christoph
Schlagwörter: Psychische Auffälligkeiten; Kinder; körperlich kranke eltern; somatically ill parents; psychical problems in children
GND-Schlagwörter: Vorschulkind
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-03-03
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen einer multizentrischen, internationalen Studie untersucht, wie sich die ernsthafte körperliche Erkrankung eines Elternteils (z.B. durch Krebs, Diabetes mellitus oder Multipler Sklerose) auf die psychische Gesundheit von Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren auswirkt. Insbesondere wurden familiäre Beziehungsfaktoren, wie der Umgang mit Gefühlen, erfasst. Es wurden Auffälligkeiten bei Vorschul- und Grungschulkindern in ihrem quantitativen Ausmaß vergleichend in Beziehung gesetzt.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2972
URN: urn:nbn:de:gbv:18-45571
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Romer, Georg (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf556.51 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

72
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2021

Download(s)

40
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe