Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Darstellung von eNOS und CD34 (Endothelin) als Parameter von Endothelregeneration bei autologen Gefäßinterponaten der Arteria carotis der Wistar-Ratte
Sonstige Titel: eNOS and CD34 (endothelin) as parameters of endothelregeneration on blood vessel interponates of the arteria carotis of the wistar rat
Sprache: Deutsch
Autor*in: Timendorfer, Erik
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-04-12
Zusammenfassung: 
Bei der Durchführung von autologen Gefäßinterponaten an der Arteria carotis comm. der Wistar-Ratte erfolgt ein Verlust des gesamten Endothels im Transplantat und an den Anastomosen. Die endotheliale Stickstoffsynthetase (eNOS) und das Endothelin sind wichtige Faktoren in der Remodellierung des Gefäßes, in der Angiogenese und in der Haemostase. Wir untersuchen die Expression und die Verteilung der endothelialen Stickstoffsynthetase (eNOS) und des Endothelin zu verschiedenen Zeitpunkten der Wundheilung als Parameter der Reendothelialisierung.
Material und Methode:
An vorliegenden Präparaten, bei denen bei 70 Wistar-Ratten, aufgeteilt in 7 Gruppen mit je 10 Tieren, ein ungefähr 4 mm langer Abschnitt der A. carotis communis rechts entnommen und nach Drehung um 180° beidseitig erneut interponiert wurde, wurde nach einem gruppendefinierten Zeitintervall zwischen sofort nach der Reperfusion bis 6 Monate postoperativ die Entnahme der A. carotis communis mit Bifurkation nach Kardioperfusion durchgeführt. Die formalinfixierten, paraffineingebetteten Blöcke wurden im Längsschnitt eröffnet. Durchgeführt wurde durch Herrn Timendorfer die immunhistochemische anti-eNOS-und die anti-Endothelin-Färbung. Jedes Gefäß wurde an sieben Punkten auf positive Endothelfärbung untersucht. Die Ergebnisse wurden tabellarisch, graphisch und statistisch ausgewertet.
Ergebnisse:
Die Auswertung erfolgte mittels Untersuchung der Häufigkeiten der positiven Färbungen im Gefäßverlauf zu den unterschiedlichen Entnahmezeitpunkten. Mit der systematischen Untersuchung wurde der Verlauf der eNOS- und Endothelin-Konzentration im Anastomosenbereich und im Interponatbereich tabellarisch und graphisch und statistisch dargestellt.
Schlußfolgerung:
Mittels eNOS und Endothelin als Parameter konnten luminal an den Vasa vasorum im Anastomosenbereich und im Bereich des Transplantates frühzeitig entstehende Endothelzellen nachgewiesen werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2987
URN: urn:nbn:de:gbv:18-45799
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Friedrich, Reinhard E. (Prof. Dr. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
final_19.04.10.pdf73013f30fc77cd13f8214e1cdd857ecd4.29 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

172
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

233
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe