Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Nebeneffekte von Disease Management Programmen bei Diabetes Typ II
Sonstige Titel: Sideeffects of disease management programs on diabetes mellitus type 2
Sprache: Deutsch
Autor*in: Lohmann, Ingrid Swantje
Schlagwörter: Diabetes Mellitus Typ 2; DMP; Nebeneffekte
Erscheinungsdatum: 2009
Tag der mündlichen Prüfung: 2010-05-05
Zusammenfassung: 
Untersucht wurden mögliche Nebeneffekte der Disease-Management-Programme auf die medizinische Versorgung von Typ 2 Diabetikern. In einer retrospektiven Studie wurden hausärztliche Daten von Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern am DMP erhoben. Die Analyse erfasste die Lipoproteinspiegel, Gabe von CSE-Hemmern, die Verordnung von Blutzucker- und Urin-Teststreifen, die Impfquote gegen Influenza und die Anzahl der Überweisungen zu Fachärzten der beiden Gruppen zu Zwei Zeitpunkten - aktuell und vor Teilnahme am DMP bzw. zu einem entsprechendem Zeitpunkt. Ein signifikanter Unterschied wurde nur bei der Anzahl der Überweisungen zu Fachärzten festgestellt. Hinsichtlich des Selektionsbias war deutlich zu erkennen, dass die DMP-Teilnehmer und nicht-Teilnehmer sich in der Krankheitsdauer und Compliance/Motivation unterschieden. Eine Limitation der Studie bestand in der Freiwilligkeit der Teilnahme von Ärzten und Patienten an der Studie.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3015
URN: urn:nbn:de:gbv:18-46419
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Bussche, Hendrik von den (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Original_Word_Disertation_druckreif_final.pdf4.36 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

38
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021

Download(s)

13
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe