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dc.contributor.advisorLauff, Werner (Prof. Dr.)
dc.contributor.authorPlöhn, Inken
dc.date.accessioned2020-10-19T12:27:49Z-
dc.date.available2020-10-19T12:27:49Z-
dc.date.issued2002
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3279-
dc.description.abstractEs werden mit heuristisch-hermeneutischen Textanalyse fünf reformpädagogische Konzepte untersucht, ob und wie sie das flow-Phänomen (Mihalyi Csikszentmihalyi) evozieren. Flow ist das subjektive und situative Empfinden, mühelos konzentriert in einer Tätigkeit aufzugehen, wobei meist das Zeitgefühl verloren geht und andere Dinge, wie etwa Probleme in den Hintergrund geraten. Flow oder optimales Erleben ist erziehungswissenschaftlich relevant, weil es z.B. intrinsisch motiviert, konzentriertes Lernen ermöglicht sowie das Selbstvertrauen fördert. In der Arbeit werden Bedingungen der Konzepte von Maria Montessori, Célestin Freinet, Anton Semjonowitsch Makarenko, Alexander Sutherland Neill sowie die der Produktionsschulidee analysiert. Ergebnis: Vier reformpädagogische Konzepte weisen Kriterien auf, die flow-auslösend wirken. So fördert Montessori besonders die Konzentration, Makarenko die Bildung von Perspektiven, Freinet Kontrollerfahrungen und Produktionsschulkonzepte reale Herausforderungen. Neills Konzeption weist dagegen auf Aspekte hin, die eher flow zu verhindern als zu fördern scheinen. In dem zweiten Teil der Dissertation (Plöhn, Inken: Flow-Erleben. Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für Jugendliche. Neuwied, Luchterhand 1998) wird das erlebnispädagogische Konzept von Kurt Hahn unter dem Blickwinkel von flow betrachtet. Während einer Klassenreise auf einem Grosssegler wird empirisch untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler flow erleben und ob sie ihre Erlebnisse in den Alltag übertragen.de
dc.language.isodede
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleZur erziehungswissenschaftlichen Relevanz des "Flow"-Begriffes : eine Analyse reformpädagogischer Konzeptede
dc.typedoctoralThesis
dcterms.dateAccepted2001-05-15
dc.rights.ccNo license
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.bcl81.10 Bildungspolitik: Allgemeines
dc.subject.gndFlow-Erlebnis
dc.subject.gndReformpädagogik
dc.subject.gndErlebnispädagogik
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisdoctoralThesis
tuhh.opus.id668
tuhh.opus.datecreation2002-01-01
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentErziehungswissenschaft
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburg
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.gvk.ppn35588092X
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-6687
item.advisorGNDLauff, Werner (Prof. Dr.)-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPlöhn, Inken-
item.creatorGNDPlöhn, Inken-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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