Titel: | Zur erziehungswissenschaftlichen Relevanz des "Flow"-Begriffes : eine Analyse reformpädagogischer Konzepte |
Sprache: | Deutsch |
Autor*in: | Plöhn, Inken |
GND-Schlagwörter: | Flow-Erlebnis Reformpädagogik Erlebnispädagogik |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Tag der mündlichen Prüfung: | 2001-05-15 |
Zusammenfassung: | Es werden mit heuristisch-hermeneutischen Textanalyse fünf reformpädagogische Konzepte untersucht, ob und wie sie das flow-Phänomen (Mihalyi Csikszentmihalyi) evozieren. Flow ist das subjektive und situative Empfinden, mühelos konzentriert in einer Tätigkeit aufzugehen, wobei meist das Zeitgefühl verloren geht und andere Dinge, wie etwa Probleme in den Hintergrund geraten. Flow oder optimales Erle... |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3279 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:18-6687 |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Betreuer*in: | Lauff, Werner (Prof. Dr.) |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
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html_668.zip | aa1a03fb3beb9f41121b31130fbccc87 | 533.35 kB | Unknown | Öffnen/Anzeigen |
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