Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Zur erziehungswissenschaftlichen Relevanz des "Flow"-Begriffes : eine Analyse reformpädagogischer Konzepte
Sprache: Deutsch
Autor*in: Plöhn, Inken
GND-Schlagwörter: Flow-Erlebnis
Reformpädagogik
Erlebnispädagogik
Erscheinungsdatum: 2002
Tag der mündlichen Prüfung: 2001-05-15
Zusammenfassung: 
Es werden mit heuristisch-hermeneutischen Textanalyse fünf reformpädagogische Konzepte untersucht, ob und wie sie das flow-Phänomen (Mihalyi Csikszentmihalyi) evozieren. Flow ist das subjektive und situative Empfinden, mühelos konzentriert in einer Tätigkeit aufzugehen, wobei meist das Zeitgefühl verloren geht und andere Dinge, wie etwa Probleme in den Hintergrund geraten. Flow oder optimales Erle...
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/3279
URN: urn:nbn:de:gbv:18-6687
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Lauff, Werner (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
html_668.zipaa1a03fb3beb9f41121b31130fbccc87533.35 kBUnknownÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

2.296
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.01.2025

Download(s)

277
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.01.2025
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe