Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Qualität postoperativer anästhesiologischer Patientenübergaben im Aufwachraum
Sprache: Deutsch
Autor*in: Kühnelt, Ina
Schlagwörter: Checkliste; Patientenübergabe; Aufwachraum
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-06-29
Zusammenfassung: 
Die Patientenübergabe in einem Krankenhaus dient der Weiterleitung relevanter Informationen zur Gewährleistung der Patientensicherheit.Fehlende oder mangelhafte Übergaben können die adäquate Versorgung des Patienten gefährden, ein Verlust von relevanten Informationen kann zu Komplikationen führen. Trotzdem sind standardisierte Protokolle für die Übergabe nicht regelhaft etabliert.In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob durch die Benutzung einer Checkliste für die postoperative Patientenübergabe eine Zunahme von übermittelten Informationen an das ärztliche und pflegerische Personal des Aufwachraumes ermöglicht werden kann.
Es wurden insgesamt 120 Patientenübergaben im Aufwachraum der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf ausgewertet. 40 Übergaben wurden vor Einführung einer Checkliste und jeweils 40 randomisiert nach der Einführung der Checkliste mit und ohne Nutzung der Checkliste ausgewertet.Die statistische Auswertung der gesamt übergebenen Items erfolgte mittels Mann-Whitney U-Test, die Auswertung der speziellen Items wurde mit einem CHI²-Test analysiert.
Durch die Benutzung der Checkliste für postoperative Patientenübergaben konnte die Anzahl der übergebenen Items von 31% auf 53% angehoben werden. Die Nennung von 21 Items wurde signifikant gesteigert.
Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass durch den Einsatz einer Checkliste im postanästhesiologischen Übergabebereich die Anzahl der übermittelten Informationen zunimmt. Dieses lässt die Vermutung zu, dass dadurch auch die Patientensicherheit erhöht werden kann. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie kann der Einsatz einer Checkliste zur postoperativen Patientenübergabe im Aufwachraum zur Steigerung der Informationsweitergabe empfohlen werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4103
URN: urn:nbn:de:gbv:18-52194
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Schmidt, Gunter Nils (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf832.22 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

50
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 11.04.2021

Download(s)

25
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 11.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe