Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Der Stellenwert der Positronen-Emissions-Tomographie (18 F-FDG-PET) in Diagnostik und Therapiekontrolle bei Hodgkin-Lymphomen
Sonstige Titel: The role of positron emission tomography (18 F-FDG PET) in diagnosis and therapy control of Hodgkin's lymphoma
Sprache: Deutsch
Autor*in: Fauerbach, Claudia
Schlagwörter: Hodgkin-Lymphom
GND-Schlagwörter: Positronen-Emissions-Tomographie; Lymphogranulomatose
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-12-06
Zusammenfassung: 
Ziel dieser Arbeit war es, den Stellenwert der 18F-FDG-PET in der Diagnostik und der Therapiekontrolle bei Hodgkin-Lymphomen zu ermitteln. In diesem Zusammenhang sollte auch geklärt werden, ob die FDG-PET als funktionelles diagnostisches Verfahren die CT ersetzen kann oder eine Kombination beider Methoden angeraten ist. Hierzu wurde die diagnostische Güte der FDG-PET im Vergleich zur CT bei Hodgkin- Lymphomen nach Therapieende und im weiteren Krankheitsverlauf verglichen. Zu diesem Zweck wurden die an Patienten mit beiden Verfahren gewonnen Daten unabhängig voneinander ausgewertet und die erhobenen Befunde anschließend miteinander verglichen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4355
URN: urn:nbn:de:gbv:18-55283
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Wit, Maike de (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf1.99 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

38
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.04.2021

Download(s)

39
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 22.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe