Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Expression von Cancer-Testis-Antigenen in Zelllinien chronisch myeloischer Leukämie
Sprache: Deutsch
Autor*in: Stasche, Tim W.
Schlagwörter: Cancer-Testis-Antigene; CML-Zelllinien; epigenetische Regulationsmechanismen; cancer-testis-antigens; chronic myeloid leukemia cell lines; epigenetic regulation
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-05-03
Zusammenfassung: 
Mittels qualitativer RT-PCR erfolgte die Untersuchung von 31 Cancer-Testis-Antigenen an 10 CML-Zelllinien sowie an Proben 10 gesunder Knochenmarkspender. Die sich als Spender-negativ herausstellenden CTA wurden weiter an CML-Zelllinien untersucht, nach dem diese mittels epigenetischer Modulatoren (5-Aza-2'-Deoxycytidine, Trichostatin A) behandelt worden waren. Hierbei zeigte sich das CTA PRAME als das am häufigsten exprimierte.
Weiter wurde die Expression von CTA auf Proteinebene untersucht. Hierfür wurden die neun CTA in neun ausgewählten CML-Zelllinien nachgewiesen.
Nach Erhalt der Ergebnisse wurden diese mit den Resultaten der qualitativen RT-PCR verglichen. Hierbei zeigten sich unterschiedliche Korrelationsverhalten.
Zuletzt erfolgte der Versuch der Visualisierung eines CTA auf Zellebene. Hierbei zeigte sich eine membranöse als auch eine zytoplasmatische Ausprägung.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4470
URN: urn:nbn:de:gbv:18-56631
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Bokemeyer, Carsten (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf1.05 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

25
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 09.05.2021

Download(s)

4
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 09.05.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe