Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Vergleich von Lungenfunktionstests nach radikal retropubischen Prostatektomien bei der Kombination von Spinalanästhesie mit Larynxmaske bzw. mit endotrachealer Intubation
Sprache: Deutsch
Autor*in: Semrau, Anna Mareile
Schlagwörter: Larynxmaske; Endotrachealtubus; Prostatektomie; postoperativ; BIS
GND-Schlagwörter: Lungenfunktion; Narkose; Künstliche Beatmung
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2013-05-23
Zusammenfassung: 
In dieser randomisierten, prospektiven einfach blinden Studie wurden 100 männliche Patientin die sich einer radikal retropubischen Prostatektomie unterziehen mussten in 2 Gruppen aufgeteilt. Es wurde eine Allgemeinanästhesie mit einer Spinalanästhesie kombiniert. Die Narkosetiefe wurde mittels Bispektralindex überwacht. Der Atemweg wurde in Gruppe 1 mit einer Larynxmaske gesichert, in Gruppe 2 mittels Endotrachealtubus. Es wurden die postoperative Lungenfunktion und periphere Sauerstoffsättigung im Verlauf im Aufwachraum und 24h postoperativ gemessen und verglichen. Es trat keine Aspiration auf, die Larynxmaske erwies sich als sichere Alternative zum Endotrachealtubus. Alle Patienten wiesen postoperativ eine leichte bis mäßige restriktive Ventilationsstörung auf, die Tubusgruppe war tendenziell stärker betroffen.
24 h postoperativ wies die Tubusgruppe eine signifikant verminderte Sauerstoffsättigung auf, die Larnymaskengruppe erreichte wieder die präoperativen Werte.

This survey compared lung funktion and oxygen saturation in 100 male patients, who underwent radical retropubic prostatectomy. General anaesthesia and spinal anaesthesia were combined, group 1 was ventilated trough laryngeal mask (LMA), group 2 through endotracheal tube (ETT). Lung function tests were performed during stay in PACU and 24 h after extubation. Lungfuntion was decreased in both groups, but tendential more in ETT-Group. Oxygensaturation 24 h postop was even significant decreased in ETT-Group.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4928
URN: urn:nbn:de:gbv:18-61978
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Reuter, Daniel (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf690.43 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

30
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021

Download(s)

22
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe