Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Persönlichkeit als Prädiktor für Leistung in hoch automatisierten Mensch-Maschine-Teams der Luftfahrt
Sprache: Deutsch
Autor/Autorin: Eschen, Solveig C.S.
Schlagwörter: Mensch-Maschine-Interaktion; Mensch-Maschine-Team; Human-Machine-Interaction; Automation; Personality; Performance; Aviation
GND-Schlagwörter: Automation; Persönlichkeit; Leistung; Luftfahrt; Eignungsdiagnostik
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2013-12-16
Zusammenfassung: 
Durch zunehmende Automatisierung im Luftfahrtbereich sind veränderte Anforderungen an Luftfahrtoperateure (Fluglotsen und Piloten) zu erwarten. So ist davon auszugehen, dass vermehrt enge Zusammenarbeit von Menschen mit einem hoch automatisierten System erforderlich sein wird. Dies kann neben veränderten Fähigkeitsanforderungen auch Anforderungsänderungen im Bereich der Persönlichkeit verursachen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet den Einfluss von Aspekten der Persönlichkeit und Einstellung auf die Leistungsfähigkeit hinsichtlich heutiger sowie zukünftiger Anforderungen an Luftfahrtoperateure. Das Ergebnis ist eine Zusammenstellung von Skalen, die zukünftig relevante Persönlichkeits- und Einstellungsmerkmale erfassen. Einer Erprobung des konzipierten Forschungsfragebogens HTQ (Hybrid Team Questionnaire) folgen Studien zu Zusammenhängen mit Anforderungen an Luftfahrtoperateure. Es zeigen sich sowohl Effekte von Facetten der allgemeinen Persönlichkeit als auch von technikbezogenen Persönlichkeits- und Einstellungsskalen sowie Computernutzungsvariablen. Für drei Prädiktoren kann zusätzlich inkrementelle Validität nachgewiesen werden.

Generated by rising automation in aviation changing demands on aviation operators (air traffic controllers and pilots) are to be expected. Thus it can be assumed that close cooperation of people with a highly automated system will be increasingly required. In addition to changing skill requirements this can also cause changes on requirements in the area of personality. The present work examines the influence of aspects of personality and attitude on the performance in terms of today's and future requirements for aviation operators. The result is a set of scales that capture the relevant future personality and attitude features. An investigation of the developed research questionnaire HTQ (Hybrid Team Questionnaire) is followed by studies on correlations of the scales with current and future requirements for aviation operators. Shown are effects of the facets of general personality as well as technology-related personality and attitude scales plus computer usage variables. In addition, three predictors show incremental validity.
URI: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5283
URN: urn:nbn:de:gbv:18-65986
Dokumenttyp: Dissertation
Hauptberichter: Burisch, Matthias (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf4.47 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

48
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.11.2020

Download(s)

8
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.11.2020
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe