
Titel: | Einflüsse formalen, nichtformalen und informellen Lernens auf die Lesekompe-tenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I : eine explorative Untersuchung anhand von Sprachstanddaten der Studie SPRABILON ; Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Habben, Imke | Schlagwörter: | nichtformales Lernen; formales Lernen; informal learning; nonformal learning; formal learning; extra curicular | GND-Schlagwörter: | Informelles Lernen SprachförderungGND Ganztagsschule Außerschulische Bildung |
Erscheinungsdatum: | 2014 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2013-07-10 | Zusammenfassung: | Bisher gibt es viele normative Äußerungen sowie einen politischen Konsens über die Bedeutung informellen und nichtformalen Lernens. Allerdings liegt wenig forschungsgestütztes Wissen über die Funktionen, Felder und Effekte dieses Lernens für den Kompetenzerwerb der Kinder und Jugendlichen vor. Einer der wenigen systematischen Ansätze kommt aus der Forschung zu Ganztagsschulen. Aus dieser weiß man etwas über die Teilnahme an schulischen Angeboten, aber nur wenig über deren Einfluss auf den Kompetenzerwerb. Die vorliegende Arbeit knüpft an diesen Diskussions- und Kenntnisstand an. Ihre Kernfrage ist, ob und inwieweit sich eine Teilnahme an unterschiedlichen Ansätzen der Sprachförderung auf die sprachliche Entwicklung von Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund auswirkt. Diese Frage wird speziell unter dem Gesichtspunkt betrachtet, ob schulinterne oder schulexterne Angebote der zusätzlichen Förderung einen erkennbaren Einfluss auf die Sprachentwicklung haben. Diese Angebote, deren Merkmale aus Auskünften der von mir untersuchten Schülerinnen und Schüler rekonstruiert werden konnten, werden noch einmal differenziert unter dem Gesichtspunkt, ob es sich um informelle oder nichtformale Angebote handelt, betrachtet. To date, many normative comments have been made and there seems to be a political consensus on the value of informal and non-formal learning, but there is a distinct lack of research based knowledge of the function, faculty and effect of learning and the ac-quirement of skills for children and adolescents. One of the few methodological ap-proaches comes from research in full-time schools. These research results have been able to quantify participation levels at schools but generally say little about the acquirement of skills. The present assignment seeks to tie in with current knowledge and the state of academic discussion. Its core issue lies in questioning whether and how participation at language tuition programs impacts the language development of adolescents with migration background. In particular, the study aims to measure the impact of both school-internal and extra-curricular tuition on the quality of language development. Based on information gathered in my student surveys, sample characteristics of tuition offers are reconstructable and allow for a particular examination of the effects of infor-mal and non-formal learning. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5572 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-69444 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Schwippert, Knut (Prof. Dr.) |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
Dissertation.pdf | 8bbee4008cf4e831e2d771ffb76776bd | 3.39 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.
Info
Seitenansichten
814
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 01.04.2025
Download(s)
559
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 01.04.2025
Werkzeuge