Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Untersuchungen zur Expression der humanen Inositolphosphat-Multikinase in humanen Zelllinien und in primären Zellen von Leukämiepatienten
Sprache: Deutsch
Autor*in: Gerke, Hannah
Schlagwörter: IPMK
GND-Schlagwörter: Akute myeloische Leukämie
Erscheinungsdatum: 2014
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-02-12
Zusammenfassung: 
Seit der Entdeckung der humanen Isoform der Inositolphosphat-Multikinase und der Charakterisierung ihrer enzymatischen Aktivität wurden immer neue Funktionen und Zielproteine definiert. Bisher wurden die meisten Forschungsergebnisse durch Untersuchungen an den Substraten der IPMK durchgeführt.
Ein direkter quantitativer Nachweis der humanen IPMK durch Western Blot in Zelllysaten war durch insuffiziente Antikörper gegen die humane IPMK und auf Grund ihrer geringen Expression bisher nicht möglich. Ein Nachweis der humanen Isoform gelang bisher nur in Kernlysaten in der Arbeitsgruppe von Frau Dr. S. Windhorst. Die Maus-Isoform der IPMK konnte mit den bestehenden Antikörpern auch in Zelllysaten nachgewiesen werden. Die enzymatische Aktivität findet wohl nicht nur im Kern statt, so dass Kernlysate für weiterführende quantitative Untersuchungen nicht ideal erscheinen.
In dieser Arbeit soll mittels eines induzierbarem Systems IPMK in humanen Leukämiezellen exprimiert werden. Dazu werden retrovirale Vektoren verwendet, die sowohl die humane Wildtyp IPMK als auch IPMK-Mutanten mit Funktionsverlust der Kinaseaktivität bzw. der Kernlokalisationssequenz (NLS) enthalten. Unterschiede in der Expression der Mutanten sollen untersucht und bewertet werden. Als Modellsystem wurden Jurkat-Zellen gewählt.
Weiterhin soll ein Nachweis der Expression von IPMK in humanen Leukämiezellen erfolgen. Dazu soll die endogene Expression der IPMK in Leukämiezellen auch mit der Expression in induzierten Zelllinien verglichen werden.
Einleitend sollen die Funktionen der IPMK und einige wichtige Stoffwechselwege, in die die IPMK eingreift, zusammengefasst werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5771
URN: urn:nbn:de:gbv:18-71972
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Jücker, Manfred (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf4.15 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

60
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021

Download(s)

30
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 12.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe