Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Einfluss von Hämoxygenase-1 auf die Differenzierung von CD4-positiven T-Lymphozyten Typ TH17 und T-reg
Sprache: Deutsch
Autor*in: Dutschmann, Julian Colin Alexander
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-04-09
Zusammenfassung: 
Das Enzym Hämoxygenase-1 wurde seit seiner Erstbeschreibung 1969 vielfach untersucht. Eine immunoregulatorische Wirkung wird erst seit kürzerer Zeit postuliert. Ein indirekter Effekt duch seine Abbauprodukte gilt als erwiesen, jedoch wird auc hein direkter antioxidatorischer, anti-apoptotischer und anti-inflammatorischer Effekt diskutiert. In dieser Arbeit wurde unter Zuhilfenahme von HO-1 defizienten Mäusen und einem künstlichen HO-Protein, im Vergleich mit "normalen" BalbC Mäusen der Effekt eines Überschusses sowie eines Mangels von HO-1 auf die Differenzierung naiver CD4-T-Lymphozyten in Richtung TH17 und Treg untersucht.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5851
URN: urn:nbn:de:gbv:18-73112
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Tsui, Tung Yu (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf1.51 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

38
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2021

Download(s)

14
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe