Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Reproduzierbarkeit und Zeitersparnis der Ödemvermessung bei akutem Myokardinfarkt unter Verwendung einer neuen Auswertungsstrategie im Vergleich zur Standardauswertung
Sonstige Titel: Reproducibility and economy of time for measurement of edema after acute myocardial infarction using a new strategy of evaluation in comparison to the standard evaluation
Sprache: Deutsch
Autor*in: Cürlis, Julia
Schlagwörter: mikrovaskuläre Obstruktion; Heart Analysis Tool
GND-Schlagwörter: Kernspintomografie; Ödem; Herzinfarkt
Erscheinungsdatum: 2015
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-06-10
Zusammenfassung: 
In der durchgeführten Studie wurde anhand von Magnetresonanztomographiebildern des Herzens eine neue Auswertungsmethodik zur Vermessung des Ödems, des Infarktes sowie der mikrovaskulären Obstruktion getestet. Die Daten wurden im Vergleich zu einer bereits evaluierten Standardmethodik analysiert.
Die Auswertungen erfolgten an einem Patientenkollektiv mit Zustand nach akutem koronaren Ereignis mit STEMI sowie NSTEMI. Das Patientenkollektiv umfasste 20 Patienten.
Die Auswertung der MRT-Daten erfolgte mit HeAT.
Hierbei wurde die Standardauswertung überarbeitet und ergänzt. Diese überarbeitete neue Methodik wurde am vorliegenden Patientensatz gegen die Standardmethodik zum einen auf die Auswertungsgenauigkeit und zum anderen auf die Auswertungsdauer geprüft.
Die Auswertung erfolgte durch zwei erfahrene sowie zwei trainierte Untersucher.
Es zeigte sich, dass sowohl MO als auch Ödem durch die neue Methodik mit gleicher Genauigkeit mit geringer interindividueller Varianz im Vergleich zur Standardauswertung nachgewiesen werden konnten. Zudem ließ sich eine signifikante Zeitersparnis in den Auswertungen von durchschnittlich 45% (MO: 55%, Ödem: 35%) nachweisen.
Das neue Auswertungsverfahren unterstützt den Auswerter bei der Ödem und MO-Vermessung und führt zu einer Zeitersparnis bei unverändert guter Übereinstimmung zwischen verschiedenen Untersuchern.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6396
URN: urn:nbn:de:gbv:18-73783
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Lund, Gunnar (Prof.Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf4.16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

33
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021

Download(s)

5
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe