Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Expression und klinische Signifikanz von NrCAM im Kolonkarzinom
Sprache: Deutsch
Autor*in: Temme, Manon Ines
Erscheinungsdatum: 2015
Tag der mündlichen Prüfung: 2016-07-05
Zusammenfassung: 
Das Zelladhäsionsmolekül NrCAM (neuronal cell adhesion molecule) wurde seit seiner Entdeckung bereits mehrfach in Zusammenhang mit tumorigenen Eigenschaften gebracht. Auch für das Kolonkarzinom wurde eine positive Assoziation vermutet. Das Ziel dieser Arbeit war es, die NrCAM-Expression im Kolonkarzinom und deren biologische und prognostische Bedeutung hinsichtlich verschiedener klinischer Parameter zu erfassen. Mit Hilfe eines Tissue Microarrays wurden 380 Kolonkarzinome unter standardisierten Bedingungen immunhistochemisch gefärbt und hinsichtlich ihrer NrCAM-Expression ausgewertet. Eine positive Expression fand sich in 8,9% der Gewebeproben. Des Weiteren konnten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen NrCAM-Expression und TNM-Stadium, Tumor-Differenzierung, Patientengeschlecht, Patientenalter bzw. Patientenüberleben festgestellt werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6822
URN: urn:nbn:de:gbv:18-80051
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Sauter, Guido (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf1.93 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

83
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021

Download(s)

46
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe