Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Zeitliche Verteilung von Auger-Elektronen-Wellenpaketen aus der Photoionisation von Atomen
Sprache: Deutsch
Autor*in: Brannath, Roman
Erscheinungsdatum: 2016
Tag der mündlichen Prüfung: 2017-05-17
Zusammenfassung: 
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die zeitlich aufgelöste Untersuchung der Wellenpakete bestimmter Auger-Elektronen. Daraus lässt sich direkt auf die Zerfallskonstanten der Löcher in der inneren Atomschale schließen, denn deren Besetzung geht unmittelbar der Emission eines Auger-Elektrons voraus. Als Messapparatur wurde eine laserbasierte THz-Streak-Kamera aufgebaut. Dies beinhaltete den Umbau einer bestehenden Hohe-Harmonischenquelle und dem Einrichten einer THz-Quelle, die auf dem Prinzip optischer Gleichrichtung basiert. Zusätzlich wurde ein Atomstrahlofen entwickelt mit dem Feststoffe kontrolliert verdampft werden können, um Experimente in der Gasphase durchzuführen. Dabei wurden durch die Heizprozesse auftretende elektromagnetische Felder minimiert, so dass emittierte Elektronen nicht beeinflusst werden. Mit der THz-Streak-Kamera wurden schließlich die LMM Auger-Elektronen aus atomarem Magnesium zeitaufgelöst vermessen. Dabei konnte eine Abweichung von der erwarteten exponentiellen Zerfallscharakteristik festgestellt und erklärt werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7503
URN: urn:nbn:de:gbv:18-89134
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Drescher, Markus (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf5.82 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

19
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021

Download(s)

17
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe