Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Naturmaterialien im Kinofilm : Entwicklung einer interdisziplinären Analysemethodik am Beispiel des Naturmaterials Erde im Kriegsfilm
Sonstige Titel: Natural materials in movies : Development of an interdisciplinary analysis method using the example of the natural material Earth in war films
Sprache: Deutsch
Autor*in: Röttgers, Gun Kaja
Schlagwörter: Immersion; Kriegsdarstellung
GND-Schlagwörter: Film; Kunst; Explosion; Materialität; Krieg
Erscheinungsdatum: 2017
Tag der mündlichen Prüfung: 2017-10-11
Zusammenfassung: 
Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind im Kinofilm gezeigte Naturmaterialien. Dabei wird aktuellen Fragen zu Bildsprache und Präsenz nachgegangen. Um sich der Wirklichkeit der visuellen Wahrnehmung von Artefakten zu nähern, berücksichtigt Frau Röttgers sowohl das Zeichenpotential als auch das ästhetisch-sinnliche oder sinnesnahe Bedeutungspotential von Naturmaterialien im Filmbild. Da sich bildende Künstler_innen und in Folge auch die Kunstgeschichte intensiv mit der Inszenierung, Symbolik und Wirkung von Naturmaterialien auseinandergesetzt haben, ist die Arbeit interdisziplinär angelegt. Der Blick auf künstlerische sowie kunsthistorische Konzepte und Methoden sensibilisiert sowohl für die ikonografischen wie auch die wahrnehmungsästhetischen Potentiale dieser Motive im Kinofilm. Zur Erprobung der generell nutzbaren Analysemethodik konzentriert sich die Arbeit auf das Naturmaterial Erde in Kriegsdarstellungen, da sich dieses als besonders ergiebig erwiesen hat.

This work’s focus is on the embeddedness of natural materials in common movies. In order to approach the reality of an artifact’s visual perception, the symbolic as well as the presentist potential of film images are investigated. As a theoretical basis, and following Cassirer’s arguments, this work understands every experience as an insoluble unity that is formed through a combination of presentist and representative moments. The present work therefore proceeds from a complex meaning and action potential of natural materials depicted in film images. Doing so, the variety of connotations im-printed into those materials by cultural communication are examined. On the other hand, natural materials have a relevant role in the film's experience of presence and immersion. Hence, this thesis’ aim is to provide a comprehensive strategy for an analy-sis of the visual potential of film motifs, and to take into consideration the connections and potentials of symbolic and sensory perception.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7641
URN: urn:nbn:de:gbv:18-90812
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Fahlenbrach, Kathrin (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf8.83 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

88
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2021

Download(s)

136
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 19.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe