Titel: | Hybridity of Chinese and Western Music: The Application of the Chinese Instrument Qin to Western Orchestra | Sprache: | Englisch | Autor*in: | Shang, Peilei | Schlagwörter: | cultural hybridity; Spektralmusik; mimesis; Qin; Orchester; acoustic analysis | Erscheinungsdatum: | 2020-05-15 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2020-07-08 | Zusammenfassung: | Die Dissertation setzt sich mit der Hybridität des ältesten chinesischen Instruments Qin und des westlichen Orchesters auseinander. Nicht nur die Qin Musik, Spieltechniken, Ideologie und Ästhetik, sondern auch die akustischen Merkmale der Qin werden gründlich erforscht. Die externen Eigenschaften und die geheimnisvolle innere Welt des Qin-Klangs werden vom Orchester offenbart. In der Komposition gehen die Qin und das Orchester ineinander über. Eine kohärente musikalische Sprache ist gebildet. The dissertation aims to explore the hybridity of the Chinese oldest instrument qin and western orchestra. Not only qin music, playing techniques, ideology and aesthetics, but also the acoustic features of qin are thoroughly researched. The external characters and the mysterious inner world of qin sound are revealed by the orchestra. In the composition, the qin is well merged with the western orchestra, forming a coherent musical language. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8711 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-88380 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Stahnke, Manfred Hajdu, Georg Chen, Xiaoyong |
Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Prüfsumme | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|---|
Peilei Shang Dissertation.pdf | b45f088c605369cc0ea63dd5d8fb52fa | 11.86 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Info
Seitenansichten
280
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 01.04.2025
Download(s)
493
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 01.04.2025
Werkzeuge