Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Mikroanalyse von Stimmungsschwankungen bei stationären kinderpsychiatrischen Patienten
Sonstige Titel: Microanalysis of variations in mood of child psychiatry in-patients
Sprache: Deutsch
Autor*in: Schnieber, Mirja
Schlagwörter: kurzfristige Stimmungsschwankungen
GND-Schlagwörter: Depression; Stimmungswechsel; Stimmungs- und Befindensskalen; Stimmung; Kinderpsychiatrie
Erscheinungsdatum: 2003
Tag der mündlichen Prüfung: 2005-03-01
Zusammenfassung: 
ZIELSETZUNG:
Pilotstudie zur Erfassung kurzfristiger Stimmungsschwankungen bei stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten u.a. durch Implementierung eines neuentwickelten Instruments (Stimmungsfragebogen, SF) mit dem Ziel, charakteristische Affektprofile (ultradiane Rhythmik, Schwingungsintensität, u.a.) für depressive vs. weniger depressive Patienten herausarbeiten zu können. Des weiteren sollte das an ICD-10 Kriterien angelehnte Instrument (SF) evaluiert und mit standardisierten Fragebögen (DIKJ, KAT) verglichen werden.
MATERIAL UND METHODE:
Das angewandte Untersuchungsdesign war eine Längsschnittstudie über 4 Wochen mit 17 Erhebungstagen und 5 Messzeitpunkten pro Tag. Als Instrumente eingesetzt wurden der selbstentworfene SF und die standardisierten Fragebögen DIKJ und KAT. Die Stichprobe bestand aus N=8 Probanden zwischen 8 und 15 Jahren. Die Datenauswertung erfolgte mittels deskriptiver Statistik (stat. Kennwerte, Regressionsanalyse, Autokorrelation, bivariate Korrelation).
ERGEBNISSE:
Untersuchungen der kurzfristigen Schwankungen der Affektivität über den Tag bei Kindern und Jugendlichen zeigen keine einheitliche Rhythmik im Stimmungsverlauf. Allerdings zeigt sich die Tendenz der gehobenen Stimmung am Morgen. Bei der Kurvenschätzung ergibt die höchste Varianzaufklärung eine kubische Funktion.
Betrachtungen der Stimmungskurve über den gesamten Erhebungszeitraum zeigen einen deutlichen Anstieg während der letzten Messtage. Beim Vergleich der depressiven und weniger depressiven Probanden zeigt sich, dass die Gruppe der stärker Depressiven eine deutlich stärkere Intensität der Stimmungsschwankungen aufweist. Ein weiterer Unterschied besteht in der Zuordnung der mathematischen Gleichung zur Tagesstimmungskurve, bei der sich aus der größten Varianzaufklärung verschiedene Funktionsgleichungen ergeben (Depr. : kubisch, weniger Depr.: invers, s-Funktion). Untersuchungen zu den Verläufen der einzelnen Items ergeben Unterschiede in der Intensität der Stimmungsänderung, wobei besonders ein Item durch eine geringe Schwankungsbreite auffällt.
ZUSAMMENFASSUNG:
Im Rahmen der explorativen Studie konnte mit Hilfe des neu entwickelten Instruments (SF) gezeigt werden, dass die Tagesschwankungen bei Kindern und Jugendlichen durch charakteristische Merkmale beschrieben werden können, wie z.B. durch das Auftreten morgendlicher Hochstimmung oder durch eine Funktionsgleichung, die den Verlauf der kurzfristigen Stimmungsschwankungen modellhaft zusammenfasst. Der Kurvenverlauf der Affektivität variiert aber vor allem in der Intensität der Schwankungen interindividuell und mit dem unterschiedlichen Schweregrad der Depression.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/887
URN: urn:nbn:de:gbv:18-24050
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Schulte-Markwort, Michael Jürgen (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf673.93 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

52
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021

Download(s)

54
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 13.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe