DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorde Weerth, Andreas-
dc.contributor.authorSeevers, Christian-
dc.date.accessioned2022-01-28T10:27:04Z-
dc.date.available2022-01-14T13:50:46Z-
dc.date.available2022-01-28T10:27:04Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9420.2-
dc.description.abstractHintergrund: Die Identifizierung von Kolonkarzinom-Patienten im Stadium II mit hohem Rezidivrisiko ist ein bis dato ungelöstes Problem. Ein negativer CDX2-Status gilt beim Kolonkarzinom im Stadium II als wichtiger Marker für eine schlechte Prognose, während ein Ausfall der MMR-Proteine (MSI-H/MMRD-Status) als validierter positiver Prognosefaktor gilt. Der Nutzen einer kombinierten Bestimmung des CDX2-Status und des MSI/MMR-Status zur Einschätzung der Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II wurde bisher nicht ausreichend validiert. Methodik: In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 114 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II eingeschlossen. Der CDX2-Status und der Status der MMR-Proteine (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2) wurde immunhistochemisch an den vorliegenden OP-Präparaten untersucht. Die Auswertung hinsichtlich des CDX2-Status erfolgte nach einem für die vorliegende Studie entworfenen binären Auswertungsschema. Für einen negativen CDX2-Status wurde eine Threshold von > 30 % negativer Tumorzellen festgelegt. In einer explorativen, retrospektiven Analyse wurden die Ergebnisse der Immunhistochemie klinisch-pathologischen Parametern und einer Überlebenszeitanalyse, mit den Endpunkten 5-Jahres-Gesamtüberleben und 5-Jahres-Rezidivfreies-Überleben, gegenübergestellt. Ergebnisse: In die Analyse wurden 114 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II eingeschlossen. Die mediane Dauer der Nachsorge betrug 88,5 Monate. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben im untersuchten Patientenkollektiv lag bei 89 %. Das 5-Jahres-Rezidivfreie-Überleben lag bei 94 %. Ein negativer CDX2-Status zeigte sich in 5,3 % (6/114) der Fälle. Ein negativer CDX2-Status war in der vorliegenden Studie nicht mit einem signifikant schlechteren 5-Jahres-Gesamtüberleben (CDX2-positiv = 89 % vs. CDX2-negativ 80%; p = 0,581) oder einem schlechteren 5-Jahres-Rezidivfreien-Überleben (CDX2-positiv = 94 % vs. CDX2-negativ 100 %; p = 0,548) assoziiert. Ein MSI-H/MMRD-Status zeigte sich in 28,9 % (33/114) der Fälle. Ein MSI-H/MMRD-Status war in der vorliegenden Studie nicht mit einem besseren 5-Jahres-Gesamtüberleben (MSI-H/MMRD = 87% vs. MSS/MMRP = 90 %; p = 0,908) oder einem signifikant besseren 5-Jahres-Rezidivfreien-Überleben (MSI-H/MMRD = 100 % vs. MSS/MMRP = 92 %; p = 0,129) assoziiert. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vorliegen eines negativen CDX2-Status und einem MSI-H/MMRD-Status (p = 0,005). Bei allen Tumoren mit einem negativen CDX2-Status lag parallel ein MSI-H/MMRD-Status vor. Schlussfolgerung: Für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II hatte die Bestimmung des CDX2-Status in der vorliegenden Studie keine prognostische Bedeutung. Auch die Kombination aus CDX2- und MSI/MMR-Status hatte in der vorliegenden Studie keine signifikante prognostische Bedeutung. Um die vorliegenden Untersuchungsergebnisse zu validieren sind weitere, wenn möglich prospektiv angelegte Studien notwendig. Bei zukünftigen Untersuchungen ist ein standardisiertes Vorgehen bei der Bestimmung des CDX2-Status unerlässlich.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherStaats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzkyde
dc.relation.replaceshttps://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9420-
dc.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2de_DE
dc.subjectCDX2de
dc.subjectMMR-Statusde
dc.subjectKolonkarzinomde
dc.subjectPrognosefaktorde
dc.subjectStadium IIde
dc.subject.ddc610: Medizinde_DE
dc.titleDas Kolonkarzinom im Stadium II - prognostische Bedeutung des CDX2- und MSI/MMR-Status - eine immunhistologische Analysede
dc.typedoctoralThesisen
dcterms.dateAccepted2021-12-17-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.rights.rshttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.bcl44.81: Onkologiede_DE
dc.subject.gndColonkrebsde_DE
dc.subject.gndPrognosede_DE
dc.subject.gndFrühstadiumde_DE
dc.subject.gndImmuncytochemiede_DE
dc.subject.gndDarmkrebsde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/updatedVersionde_DE
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
tuhh.type.opusDissertation-
thesis.grantor.departmentMedizinde_DE
thesis.grantor.placeHamburg-
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Hamburgde_DE
dcterms.DCMITypeText-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18-ediss-98258-
item.advisorGNDde Weerth, Andreas-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidSeevers, Christian-
item.creatorGNDSeevers, Christian-
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen
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Version Datensatz Datum Grund
2 hdl:ediss/9420.2 2022-01-20 15:41:45.491 Der Name des 2. Gutachters war nicht korrekt.
1 hdl:ediss/9420 2022-01-14 14:50:46.0

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