Titel: Role of glial extracellular vesicles in neuronal pathology in an in vitro model of stroke
Sprache: Englisch
Autor*in: Schlink, Florence
Schlagwörter: stroke; EV; astrocytes; microglia; neurpathology
Erscheinungsdatum: 2021
Tag der mündlichen Prüfung: 2022-03-02
Zusammenfassung: 
Der Therapieerfolg nach einem ischämischen Schlaganfall wird stark von der Intensität der post-ischämischen Entzündung in der Penumbra beeinflusst (Iadecola und Anrather 2011). Die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung des Schlaganfalls sind immer noch begrenzt und haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verbessert (Ramee und White 2014). Ein besseres Verständnis der detaillierten molekularen Mechanismen, die während der post-ischämischen Neuroinflammation ablaufen, ist entscheidend, um neue therapeutische Ziele zu finden (Iadecola und Anrather 2011). Ziel dieser Studie war es, die Zell-zu-Zell-Kommunikation zwischen Astrozyten, Mikroglia und Neuronen durch EVs in der post-ischämischen Phase zu verstehen. EVs können von jeder Zelle im Körper sezerniert werden und fungieren als hocheffektive Transportmittel für Proteine, Lipide und genmodulierende Cargos wie mRNA und microRNA (van Niel et al. 2018). Mehrere Studien bestätigten die immunmodulatorischen Effekte von hirneigenen EVs bei Schlaganfall (Puig et al. 2018). Wir etablierten Gliazellkulturen und reine Astrozytenzellkulturen und unterzogen sie einem In-vitro-Modell des Schlaganfalls (OGD). Wir isolierten EVs aus diesen Kulturen und inkubierten sie mit primären Neuronenzellkulturen, die einem OGD unterzogen wurden oder auch nicht. Die Lebensfähigkeit der Zellen wurde 48 Stunden nach der Inkubation mit EVs mittels MTT-Assay und Propidiumjodid-Färbung bestimmt. Obwohl in allen untersuchten Gruppen keine signifikanten Unterschiede festgestellt wurden, wurde eine geringfügigere Überlebensrate bei neuronalen Zellkulturen beobachtet, die ausschließlich mit, aus Astrozyten gewonnenen, EVs inkubiert wurden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9675
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-101401
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Puig Martorell, Berta
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfc5924796eaee8de2197a1605e4711b081.63 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Info

Seitenansichten

159
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

86
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe