Titel: Über die prognostische Wertigkeit von Körpergewichtsschwankungen in der pulmonal-arteriellen Hypertonie
Sonstige Titel: On the prognostic value of body weight fluctuations in pulmonary arterial hypertension
Sprache: Deutsch
Autor*in: Meyer, Flemming
Schlagwörter: Pulmonal-arterielle Hypertonie; Pulmonary arterial hypertension; Körpergewichtsschwankungen; Body weight fluctuations; Risk stratification; Risikostratifikation
GND-Schlagwörter: Pulmonale HypertonieGND
KörpergewichtGND
PrognoseGND
SterblichkeitGND
Patientenorientierte MedizinGND
Erscheinungsdatum: 2022
Tag der mündlichen Prüfung: 2022-12-07
Zusammenfassung: 
Die pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische Erkrankung mit schlechter Prognose. Das Erfassen des individuellen Risikos zur optimalen Therapieeinstellung ist essentiell. Die prognostische Relevanz von Körpergewichtsschwankungen wurde bereits in Untersuchungen der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nachgewiesen. Die Fragestellung war daher, ob Gewichtsschwankungen als einfach messbare Variable auch bei PAH prognostisch relevant sind.
Dazu wurden retrospektiv die Daten von 92 PAH-Patienten über einen medianen Zeitraum von 34 Monaten erhoben. Gewichtsveränderungen wurden als „average real variability“ (ARV) erfasst. Primärer Endpunkt war der Tod jedweder Ursache, sekundärer Endpunkt das Auftreten von klinischen Verschlechterungen (CW) der PAH.
Patienten mit hoher ARV waren in schlechterem funktionellen und hämodynamischen Zustand. ARV war prädiktiv für die Mortalität (HR zeitabhängig 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR nicht zeitabhängig 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Häufigkeit von CW und Zeit bis zur ersten CW wurden ebenfalls beeinflusst (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042), aber nicht unabhängig von etablierten Parametern.
Körpergewichtsschwankungen sind ein relevanter Prädiktor der Mortalität von PAH-Patienten und könnten eine eigenständige, engmaschige Überwachung ermöglichen.

Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a chronic disease with poor prognosis. The assessment of individual risk profiles is pivotal for optimal treatment. The prognostic relevance of body weight fluctuations had previously been shown for the general population and for patients with coronary artery disease. Therefore, our objective was to determine whether body weight fluctuations represent an easily accessible parameter with prognostic value in PAH.
To this end, 92 PAH patients were included and data analysed over a median period of 34 months. Weight fluctuation was defined as average real variability (ARV). The primary outcome was death from any cause. The secondary outcome was any event defining a clinical worsening (CW) of underlying PAH.
Patients with high ARV had worse functional and haemodynamic state. ARV was an independent predictor of PAH mortality (HR time-dependent 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR non-time-dependent 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Frequency of CW and time to first CW was also influenced (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042) but ARV did not emerge as independent predictor of CW.
Body weight fluctuations independently predict mortality in PAH and could facilitate an independent, continuous monitoring for patients.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10049
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-106426
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Klose, Hans F. E.
Hennigs, Jan K.
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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