Titel: Wirksamkeit von topischem Ciclosporin A in der Behandlung von Glaukompatienten nach tiefer Sklerektomie
Sprache: Deutsch
Autor*in: Afaneh, Iyad
Schlagwörter: Tiefe Sklerektomie; chirurgische Glaukomtherapie; Ciclosporin A; Immunsuppresivum; Augentropfen
GND-Schlagwörter: GlaukomGND
Erscheinungsdatum: 2023
Tag der mündlichen Prüfung: 2023-09-26
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Die TS ist eine effektive Methode, um den IOD nachhaltig zu sen-ken. Im Rahmen der postoperativen Wundmodulation werden Steroide und Antime-tabolite verwendet, um das Risiko für postoperative Vernarbungen zu reduzieren. Diese zeigen eine hohe Effizienz, bei allerdings beträchtlichem Nebenwirkungspo-tenzial. CyA hat bewiesenermaßen ein günstigeres Nebenwirkungsprofil, seine Rol-le in der postoperativen Wundmodulation nach Glaukomoperationen ist jedoch noch nicht vollständig erforscht.
Ziel der Arbeit: In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von topischen CyA Augentropfen auf den postoperativen Verlauf nach TS untersucht.
Material und Methoden: In diese retrospektive Studie wurden insgesamt 166 Au-gen von 131 Glaukom Patienten eingeschlossen. Jedes operierte Auge wurde in der statistischen Auswertung einzeln untersucht. Es wurden ausschließlich Patienten mit einem PCOWG in die Auswertung eingeschlossen, die erstmalig einer TS unterzo-gen wurden. Die Patienten wurden in 2 Gruppen unterteilt, bei denen 130 Augen als Kontrollgruppe (TS normal) und 36 Augen als Untersuchungsgruppe (TS CyA) erfasst und untersucht. Die operierten Augen aus der TS CyA Gruppe bekamen im postoperativen Verlauf eine Ölemulsion mit 2%iger CyA Konzentration. Erhoben wurden folgende Parameter: Augeninnendruck (IOD), Anzahl der drucksenkenden Wirkstoffe, Gesichtsfelduntersuchungen (GF_MD), Visus, Komplikationen, An-zahl der Goniopunktionen (GP) und weitere drucksenkende Folgeoperationen. Die Patientenuntersuchungen erfolgten präoperativ und post-operativ zu 5 Beobach-tungszeitintervallen (1. Tag, 1. Monat, 6 Monate und 12 Monate FU1-FU5) posto-perativ. Erfolg wurde definiert als CS IOD von <15 mmHG ohne zusätzliche drucksenke Wirkstoffe und QS IOD < 15 mmHG mit zusätzlichen drucksenken Wirkstoffen.
Ergebnisse: Der IOD betrug präoperativ 17,26 ± 4,52 mmHG in der TS normal Gruppe und 19,38 ± 4,95 in der TS CyA. Nach 12 Monaten postoperativ sank der IOD auf 13,91 ± 3,94 (p<0,001) und in der TS CyA Gruppe auf 16,74 ± 8,00 (p<0,001). Die Anzahl der drucksenkenden Wirkstoffe konnte in der TS normal Gruppe von 2,81 ± 1,06 auf 1,13 ± 1,54 (p<0,001) und in der TS CyA Gruppe von 3,08 ± 1.05 auf 1,14 ± 1,27 (p<0,001) gesenkt werden. Sowohl der Visus, die Ge-sichtsfelduntersuchung und die postoperativen Komplikationen zeigen über den gesamten postoperativen Verlauf einen stabilen und nicht signifikant unterschiedli-chen Verlauf. Die GP-Rate in der TS normal Gruppe betrug 53,8% und 75% in der TS CyA Gruppe. In der TS normal Gruppe hatten insgesamt 3,85 % der operierten Augen eine weitere drucksenkende Folgeoperationen. Davon hatte 1 Auge (0,77%) eine TS-Revision und 3 Augen eine CPC (2,31%). In der TS CyA Gruppe hatten 16,22% der operierten Augen eine weitere drucksenkende Folgeoperation. Davon hatten 2 Augen eine TS-Revision (5,41%) und 4 Augen eine CPC (10,81%). CS wurde bei 45 Augen (34,62%) in der TS normal Gruppe und bei 10 Augen (27,78%) in der TS CyA Gruppe erreicht. Ein QS wurde bei 36 Augen (27,69%) in der TS normal Gruppe und bei 4 Augen (11,11%) in der TS CyA Gruppe erreicht.
Zusammenfassung: Die zusätzliche Therapie mit topischen CyA AT nach TS zeigte in Bezug auf die Wundheilung keinen statistisch signifikanten Einfluss auf den postoperativen Verlauf im Vergleich zur Kontrollgruppe
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/10596
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-113707
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Klemm, Maren
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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