Titel: Assessing right ventricular volume responsiveness
Sonstige Titel: Vorhersage der rechtsventrikulären Volumenreagibilität
Sprache: mehrsprachig
Autor*in: Gräßler, Michael Florian
Schlagwörter: Hämodynamik; Monitoring; Intensivmedizin; Rechtsherzversagen; Flüssigkeitstherapie
GND-Schlagwörter: IntensivmedizinGND
HämodynamikGND
FlüssigkeitstherapieGND
RechtsherzdekompensationGND
Kardiovaskuläres SystemGND
Erscheinungsdatum: 2024
Tag der mündlichen Prüfung: 2025-05-16
Zusammenfassung: 
Eine frühe und zielgerichtete Flüssigkeits- und Volumentherapie hat sich als
vorteilhaft für Mortalität und Outcome kritisch kranker Patienten erwiesen. Der
rechte Ventrikel stellt dabei auf Grund seiner niedrigen kontraktilen Reserve häufig den limitierenden Faktor dar. Daher ist eine Kenntnis der rechtsventrikulären Vorlast und Volumenreagibilität entscheidend um sowohl eine Hyper- als auch eine Hypovolämie zu vermeiden. Dynamische Vorlastvariablen, wie Schlagvolumenoder Pulsdruckvariation, welche sich in Studien als die geeignetsten Variablen zur Steuerung einer Volumentherapie erwiesen haben, spiegeln allerdings derzeit nur die Vorlastanforderungen des linken Ventrikels wider. Bislang wurden noch keine dynamischen Indikatoren für die rechtsventrikuläre Vorlast etabliert. Ziel dieser Studie war es, dynamische Indikatoren der rechtsventrikuläre Vorlast zu berechnen
und auf ihre Fähigkeit zur Vorhersage der ventrikulären Volumenreagibilität hin zu untersuchen. Die Studie wurde als prospektive, experimentelle Studie an 20 narkotisierten Schweinen durchgeführt. Experimentelle Referenzverfahren, wie Mikro-Katheter und Ultraschallflussmesssonden wurden dabei verwendet, um das rechtsventrikuläre Schlagvolumen und den Pulsdruck zu messen. Zur Erfassung der Volumenreagibilität wurde eine Hypovolämie (Entnahme von 20 ml/kg Blut) induziert und anschließend drei Volumenladeschritte durchgeführt. Zur Beurteilung der Fähigkeit der dynamischen rechtsventrikulären Variablen zur Vorhersage der Volumenreaktion, wurde eine ROC-Analyse durchgeführt. Diese zeigte eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,82 (CI 95% 0,73-0,89; p < 0,001) für die rechtsventrikuläre Schlagvolumenvariation (SVVRV), eine AUC von 0,72 (CI 95% 0,53-0,85; p = 0,02) für die pulmonalarterielle Pulsdruckvariation (PPVPA) und eine AUC von 0,66 (CI 95% 0,51-0,79; p = 0,04) für die systolische pulmonalarterielle Druckvariation (SPVPA). In dieser Arbeit konnte unter experimentellen, standardisierten Bedingungen gezeigt werden, dass die Bestimmung dynamischer Indikatoren der rechtsventrikulären Vorlast möglich ist und potenziell zur Vorhersage der rechtsventrikulären Volumenreagibilität genutzt werden kann.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/11830
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-130182
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Zöllner, Christian
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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