| Titel: | Der Zusammenhang zwischen intraoperativer Blutdrucksteuerung anhand einer präoperativen patientenindividuellen Langzeitblutdruckmessung und myokardialer Schädigung nach nicht-herzchirurgischen Operationen | Sprache: | Deutsch | Autor*in: | Skrovanek, Sophia Anna | Schlagwörter: | Myokardiale Schädigung | GND-Schlagwörter: | AnästhesieGND MyokardprotektionGND Individualisierte MedizinGND BlutdruckGND TroponinGND |
Erscheinungsdatum: | 2025 | Tag der mündlichen Prüfung: | 2026-02-16 | Zusammenfassung: | MINS (aus dem Englischen „myocardial injury after noncardiac surgery“) ist eine häufige, durch Minderperfusion der Herzmuskelzellen verursachte, postoperative Komplikation, welche mit einer signifikanten Erhöhung der Mortalität einhergeht. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie sich das Anstreben eines personalisierten intraoperativen Blutdruckzielbereiches mittels einer präoperativen Langzeitblutdruckmessung auf das postoperative Auftreten von MINS auswirkt. 29,2% der 308 untersuchten Personen entwickelten einen MINS. Personen, die bei Studieneinschluss >75 Jahre alt waren oder eine Operationsdauer >150 Minuten aufwiesen, hatten ein erhöhtes OR für das Auftreten eines MINS. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Effekt der Intervention. Das OR für das Auftreten eines MINS in der Interventionsgruppe betrug 1,32 (95% KI 0,81-2,16, p=0,268). In keiner der untersuchten Subgruppen konnte ein statistisch signifikanter positiver Effekt der Intervention beobachtet werden. Mehrere große randomisierte Interventionsstudien untersuchen aktuell die Auswirkungen eines personalisierten intraoperativen hämodynamischen Managements auf das Auftreten postoperativer Organdysfunktionen, einschließlich MINS. MINS (myocardial injury after noncardiac surgery) is a common postoperative complication, caused by reduced perfusion of the myocardium, which is associated with a significantly increased mortality. This dissertation investigated the effect of targeting a personalized intraoperative blood pressure range, derived form a preoperative 24-hour blood pressure measurement, on the postoperative occurrence of MINS. 29,2% of the 308 patients developed MINS. Patients who were older than 75 years at the time of study inclusion or underwent an operation with a duration over 150 minutes had an increased OR for the occurrence of MINS. The intervention had no statistically significant effect. The OR for the occurrence of MINS in the intervention group was 1.32 (95% CI 0.81-2.16, p=0.268). No statistically significant positive effect of the intervention was observed in any of the subgroups studied. Several large randomized interventional trials are currently investigating the effects of personalized intraoperative hemodynamic management on the occurrence of postoperative organ dysfunction, including MINS. |
URL: | https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/12222 | URN: | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-135331 | Dokumenttyp: | Dissertation | Betreuer*in: | Saugel, Bernd Christopher |
| Enthalten in den Sammlungen: | Elektronische Dissertationen und Habilitationen |
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