Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Let´s sing and rap! Wortschatzarbeit zu Themenfeldern in einem Song und Rap gestützten Englischunterricht der Grundschule
Sprache: Deutsch
Autor*in: Vinzentius, Christian
Schlagwörter: Englischunterricht; Vokabellernen; Grundschule; Musikeinsatz
Erscheinungsdatum: 2007
Tag der mündlichen Prüfung: 2008-06-11
Zusammenfassung: 
Die Dissertation beschäftigt sich mit der Speicherung von Wortschatz durch den Einsatz von Songs und Raps im Englischunterricht der Grundschule.
Songs und Raps spielen im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle. Mit Blick auf zahlreiche fachdidaktische Veröffentlichungen und Positionen führen Singen und
Rappen u.a. zu einer hohen Motivation der Lerner, zur Verbesserung der Aussprache und zu einer langfristigen Speicherung von Wortschatz.
Wie die Untersuchung dieser Arbeit zeigt, profitieren besonders lernschwache Schülerinnen und Schüler von einem Song- und Rapeinsatz beim Vokabellernen.
Effektiv wird weiter dargelegt wie Lehrkräfte im Rahmen von Action Research selbst zu Forschern werden und einen kritischen Blick auf fachdidaktische Empfehlungen entwickeln können.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2261
URN: urn:nbn:de:gbv:18-38297
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Brusch, Wilfried (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Anhangganz2008.pdf458.99 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Diss4.pdf1.46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

440
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 11.05.2021

Download(s)

433
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 11.05.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe