Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien
Sonstige Titel: School development on the basis of school performance studies
Sprache: Deutsch
Autor*in: Robra, Wilfried Georg
Rock, Nina
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-05-24
Zusammenfassung: 
Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien
von Wilfried Georg Robra und Nina Rock

Die von Herrn Robra und Frau Rock vorgelegte gemeinsame Dissertation „Schulentwicklung auf der Basis von Leistungsstudien“ stellt die erkenntnisleitende Fragestellung in den Mittelpunkt, wie Schulleistungsstudien hilfreich und förderlich im Rahmen positiver Schulentwicklungsprozesse eingesetzt werden können. Neben der praxisorientierten Verbindung dateninduzierter Organisationsentwicklung über sogenannte externe Berater werden die Möglichkeiten und Grenzen von Schulleistungsstudien im Kontext konkreter Schulentwicklungsprozesse von Einzelschulen und den Erfahrungen des europäischen Auslandes verdeutlicht. Dabei wird das System Schule mit seinen Rahmenbedingungen und spezifischen (organisatorischen) Funktions- und Wirkungsweisen analysiert und in Einzelfallstudien ausgewählter Einzelschulen spezifiziert. Ausgehend von bereits manifestierten Erkenntnissen in Bezug auf förderliche bzw. hemmende Faktoren von Schulentwicklung entwerfen die Autoren eine der wissen-schaftlichen Theorie entlehnte, aber praxisnahe Weiterentwicklung schulischer Entwicklungsprozesse. Die systemisch eingeführte Rolle des externen Beraters hilft vor allem schulischen (Teil-)Systemen die vorhandenen, aber möglicherweise bisher nur bedingt genutzten Ressourcen und Möglichkeiten, effektiver in die notwendigen Veränderungsprozesse zu integrieren. Die daraus gewonnen Erkenntnisse eröffnen Ansätze und Möglichkeiten um aus der Gegenwart zukünftige Schulentwicklung und schulische Realität zu gestalten.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4154
URN: urn:nbn:de:gbv:18-52840
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Schwippert, Knut (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdfd8f00c8fb9369920cdf19ea0925a70742.8 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

640
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

150
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe