Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Der Internetauftritt deutscher medizinischer Fakultäten im Vergleich- Eine kriterienbasierte Betrachtung der Bereiche Lehre und Studium -
Sonstige Titel: Homepages of German medical faculties in comparison
Sprache: Deutsch
Autor*in: Tiller, Daniela
Schlagwörter: Medizinische Fakultät; Homepage; Hochschulranking; Internetauftritt; Medizinstudium; homepage; medical faculties; medical education; students
GND-Schlagwörter: Web Site
Erscheinungsdatum: 2010
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-01-13
Zusammenfassung: 
Einleitung
Bei Ärzten und Patienten stellt das Internet das zentrale Informationsmedium im Gesundheitswesen dar. Es liegen national einige Informationen zur Gestaltung einer Arzthomepage und zu Patientenwünschen an den Internetauftritt eines niedergelassenen Arztes vor. Für Internetauftritte medizinischer Fakultäten und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen gibt es bislang keine Daten.
Methoden
In 2008 wurden die Internetauftritte der 36 Medizinischen Fakultäten anhand von über 100 aus der Literatur entwickelten Kriterien erfasst, die fünf Bereichen zugeordnet wurden. Aufbau, Inhalt und Umfang wurden miteinander verglichen.
Ergebnisse
Die Internetauftritte deckten die Kriterien in sehr unterschiedlichem Umfang ab. Der beste Auftritt erreichte 80%, der schlechteste lediglich 26% der erreichbaren Punkte, im Mittel wurde gut die Hälfte der Kriterien erfüllt. Die Fakultäten bedienten vor allem Studienbewerber und Studierende als Zielgruppen, weniger die Lehrenden und Alumni.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Studie zeigt Qualitäts – und Quantitätsunterschiede der Lehrbereiche der Internetauftritte medizinischer Fakultäten. Die Ergebnisse bieten den Fakultäten anhand der Kriterien die Möglichkeit, ihre Internetauftritte zu überarbeiten, um den relevanten Zielgruppen der Studierenden, Studieninteressierten, Lehrenden und Absolventen eine umfassende Informationsplattform zu bieten.

Introduction
The internet represents a central communication medium for patients and physicians. Some national information is available regarding the design of physicians‘ homepages and patient requirements regarding homepages of physicians in private practice. To date no data are available for homepages of medical faculties and their users‘ needs.
Methods
In 2008 the homepages of the 36 German medical faculties were analyzed according to a catalogue of 128 criteria assigned to five domains which had been developed from the literature. Structure, content and extent were compared.
Results
The homepages covered the criteria to a very different extent. The best homepage reached 80%, the worst only 26% of the achievable points. The mean was slightly above 50% of the criteria. Faculties addressed mainly applicants and students as their target groups, less frequently also lecturers and alumni.
Conclusion
This study shows differences in quality and quantity of the „teaching section“ on homepages of medical faculties. The results allow faculties to use the criteria to adjust their homepages with regard to addressing the relevant target groups of students, applicants, lecturers and alumni comprehensively.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4363
URN: urn:nbn:de:gbv:18-55365
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Hampe, Wolfgang (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation.pdf3.5 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

47
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021

Download(s)

13
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 14.04.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe