Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Frühe postoperative Substitution von Wachstumshormonen bei Patienten mit Hypophysenadenom mit begleitender Hypophyseninsuffizienz : Eine prospektive Analyse
Sprache: Deutsch
Autor*in: Döing, Inga
Schlagwörter: HGH; Wachstumshormon; Hypophyseninsuffizienz; Wachstumshormonmangel
Erscheinungsdatum: 2012
Tag der mündlichen Prüfung: 2012-12-20
Zusammenfassung: 
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine prospektive
klinische Studie. Es wurden zwei Patientengruppen miteinander
verglichen. Insgesamt wurden 21 Patienten in die Studie aufgenommen.
Diese mussten bestimmte Eingangskriterien erfüllen. Es handelt sich um erwachsene Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die eine nachgewiesene Hypophyseninsuffizienz mit Insuffizienz der Wachstumshormonachse hatten. Die Insuffizienz der Wachstumshormonachse wurde zu Anfang der Studie mittels IHT verifiziert.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt . Hierbei befanden sich in Gruppe A die Patienten, die ab der ersten Visite post-OP mit Wachstumshormonen behandelt wurden und in Kontrollgruppe B diejenigen, deren Hormonmangelzustände substituiert wurden, jedoch kein HGH bekamen.
Die Substitutionstherapie anderer Hormonmangelzustände wurde kontinuierlich mit L-Thyroxin 50-75μg und/oder Hydrocortison 15-20 mg durchgeführt. Die Behandlungsgruppe erhielt zusätzlich 0,1 mg HGH. Die HGH-Dosis wurde falls nötig nach 4 Wochen angeglichen.
Der Durchführungszeitraum der Studie betrug 1 Jahr. Follow-up Visiten fanden bei allen Patienten in den gleichen Abständen, nach 1, 4, 12, 24 und 52 Wochen postoperativ, statt. Bei jeder Visite wurde ein Laborprofil erstellt, die Körpermaße jedes Patienten bestimmt und die Lebensqualität mithilfe von Fragebögen erfasst.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4768
URN: urn:nbn:de:gbv:18-60141
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Aberle, Jens (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf2362cf641ec39a05c5f32d4e4dc0728a2.78 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

258
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024

Download(s)

271
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 18.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe