Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Heterogenität von HER2-, EGFR- und Cyclin D1-Amplifikationen beim Urothelkarzinom der Harnblase
Sprache: Deutsch
Autor*in: Handel, Christoph
Schlagwörter: HER2; EGFR; Cyclin D1; FISH; TMA; Heterogenität
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2013-07-30
Zusammenfassung: 
HER2, EGFR und Cyclin D1 sind potentielle Ziele in der Therapie des Harnblasenkarzinoms. Eine wichtige Vorraussetzung an ein solches Therapieziel ist, dass die genetische Veränderung im gesamten Tumor homogen vorhanden ist, andernfalls würde nur ein Subklon des Tumors therapiert werden. In dieser Arbeit wurden Prävalenz und Heterogenität von HER2-, EGFR- und Cyclin D1-Amplifikationen mittels der Fluoreszenz in-situ Hybridsierung an insgesamt 302 Urothelkarzinomen der Harnblase mit zwei unterschiedlichen Gewebemicroarray (TMA), einem Prävalenz-TMA und einem Heterogenitäts-TMA untersucht. HER2-Amplifikationen wurden in 9,9%, EGFR-Amplifikationen in 2,6% und Cyclin D1-Amplifikationen in 19,5% der Tumoren gefunden. Ein gehäuftes Auftreten von HER2-, EGFR- und Cyclin D1-Amplifikationen wurden in Tumoren mit höheren Tumorstadium und Tumorgrad gefunden, wobei diese Korrelation sich nicht immer als statistisch signifikant erwies. Für alle drei Gene wurde ein hohes Maß an Heterogenität festgestellt - HER2: 54,5%, EGFR: 50% und Cyclin D1: 34,8%. Das Ergebnis zeigt, dass Heterogenität von HER2, EGFR und Cyclin D1 keine Ausnahme, sondern eher die Regel darstellt. Dies könnte möglicherweise einer der Ursachen für die eher enttäuschenden Resultate klinischer Studien mit Anti-HER2-Medikamenten (Trastuzumab) darstellen. Vor einer potentiellen Gen-spezifischen Therapie gegen HER2, EGFR und Cyclin D1 beim Urothelkarzinom sollte demzufolge mehrere Anteile des Tumors untersucht werden, um ein Therapieversagen zu vermeiden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5021
URN: urn:nbn:de:gbv:18-63027
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Sauter, Guido (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf78cbfb51ab29745cc159e191b863b2404.06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

163
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024

Download(s)

67
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 17.04.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe