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Titel: Zusammenhang zwischen initialer Infarktgröße in der MRT und von parenchymalen Hyperdensitäten im Flächendetektor-CT nach mechanischer Thrombektomie
Sonstige Titel: Intraparenchymal Hyperattenuations on Flat-Panel CT Directly After Mechanical Thrombectomy are Restricted to the Initial Infarct Core on Diffusion-Weighted Imaging
Sprache: Deutsch
Autor*in: Mahraun, Tobias Sebastian
Schlagwörter: parenchymalen Hyperdensitäten; Flächendetektor-CT; Intraparenchymal Hyperattenuations; Flat-Panel CT; Mechanical Thrombectomy
GND-Schlagwörter: Kernspintomografie; Schlaganfall; mechanische Thrombektomie
Erscheinungsdatum: 2017
Tag der mündlichen Prüfung: 2018-04-06
Zusammenfassung: 
Zusammenfassend konnten wir zeigen, dass durch Kontrastmittel verursachte Hyperdensitäten im FP-CT nach mechanischer Thrombektomie ausschließlich in den Bereichen nachweisbar waren, welche innerhalb der initialen Diffusionsstörung oder der Penumbra lagen.
Mutmaßlich repräsentieren IPH im frühen FP-CT das minimale endgültige Infarktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieses Wissen kann dem Operateur helfen, periinterventionelle Entscheidungen zu treffen, z. B. bezüglich der Beendigung eines langwierigen Eingriffes oder dem Ausschluss einer größeren Blutung im Falle einer neurologischen Verschlechterung eines Patienten.

In conclusion, we showed that contrast medium-related hyperattenuations on FP-CT following mechanical thrombectomy only occurred within areas belonging to the initial DWI infarct core or areas prone to infarction within the penumbra.
The presence of IPH on FP-CT likely represents the minimum final infarct volume at a certain time point and may thus help guiding periinterventional decision-making (e. g. regarding the termination of a long-lasting procedure and/or exclusion of major hemorrhage if a patient neurologically deteriorates).
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/7662
URN: urn:nbn:de:gbv:18-91066
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Buhk, Jan-Hendrik (PD Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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