Titel: Wirksamkeit psychotherapeutischer und pharmakologischer Verfahren bei Patienten mit PTBS und komorbider psychischer Erkrankung
Sprache: Deutsch
Autor*in: Haas, Julienne
Schlagwörter: PTBS; Therapie; Traumafokussiert; Nicht-traumafokussiert; Psychische Komorbidität; Suchterkrankung
Erscheinungsdatum: 2020
Tag der mündlichen Prüfung: 2020-12-10
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Bei der psychotherapeutischen Behandlung der PTBS bei Patienten ohne komorbide psychische Erkrankungen hat sich in Metaanalysen gezeigt, dass traumafokussierte Interventionen eine größere Wirksamkeit auf die Reduktion der PTBS-Symptomatik aufweisen als nicht-traumafokussierte Interventionen. Allerdings sind die vorliegenden Ergebnisse nur schwer auf Patienten mit PTBS und komorbiden psychischen Erkrankungen übertragbar, weil Patienten mit psychischer Komorbidität aus den meisten der vorliegenden Metaanalysen ausgeschlossen werden.
Methode: Für die Identifikation von Primärstudien wurde in den Datenbanken PubMed, MEDLINE, PsychInfo, Psyndex, PILOTS und Cochrane eine systematische Literaturrecherche durchgeführt.
Einschlusskriterien: Bei den Studien musste es sich um randomisierte kontrollierte Studien handeln, in denen die Therapie von erwachsenen Patienten mit PTBS und komorbider psychischer Erkrankung untersucht wurde.
Ergebnisse: Es wurden 25 Studien mit insgesamt 2757 Patienten mit PTBS und komorbider psychischer Erkrankung eingeschlossen. Die Untersuchung der Studien zeigte Hinweise darauf, dass traumafokussierte Interventionen die PTBS-Symptomatik im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant reduzieren können bei Patienten mit PTBS und komorbider psychischer Erkrankung. Dies zeigte sich nicht bei Patienten mit PTBS und affektiver Störung. Nicht-traumafokussierte Ansätze zeigten in keiner Patientengruppe einen signifikanten Effekt auf die PTBS-Symptomatik.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8814
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-90022
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Schäfer, Ingo
Lotzin, Annett
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Dissertation Julienne Haas 2020.pdfDissertation1.5 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Info

Seitenansichten

135
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.08.2021

Download(s)

146
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 02.08.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe