Titel: Methode zur Bestimmung der Kristallstruktur von Nanodrähten
Sonstige Titel: Method for Determining the Crystal Structure of Nanowires
Sprache: Deutsch
Autor*in: Harder, Philip-Christian
Schlagwörter: Nanodrähte; Transmissionselektronenmikroskopie; TEM; Röntgenpulverdiffraktometrie; p-XRD
Erscheinungsdatum: 2020-04
Tag der mündlichen Prüfung: 2020-06-19
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wird die Herstellung von CdS, CdSe und CdTe Nanodrähten präsentiert, welche verschiedene Durchmesser und Zinkblende-Anteile aufweisen. Die Polytypie wurde mittels Transmissionselektronenmikroskopie und
Röntgenpulverdiffraktometrie untersucht. Für die Messung der Diffraktogramme wird hierbei eine spezielle Messtechnik vorgestellt, welche die Orientierung der Nanodrähte verhindert und so eine quantitative Auswertung der Daten ermöglicht. Für die Auswertung der Diffraktogramme wird eine Methode angewendet, welche durch atomistische Computermodelle und Berechnung der Diffraktogramme mittels kinematischer Streutheorie Zusammenhänge zwischen Reflexintensitäten und Kristallstruktur ermitteln kann. Anhand der so erhaltenen Zusammenhänge wurde ein Modell erstellt, mit dem sich die Verhältnisse der kristallographischen Phasen direkt aus den gemessenen Diffraktogrammen bestimmen lassen.
Die so erhaltenen Informationen konnten durch Transmissionselektronenmikroskopie bestätigt werden. Die Vorteile der neu entwickelten Methode liegen darin, dass die zeitaufwendigen Berechnungen pro Materialsystem nur einmalig erfolgen müssen und anschließend die Zusammensetzungen der Kristallstrukturen neuer Proben sehr schnell bestimmt werden können.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/8962
URN: urn:nbn:de:gbv:18-ediss-92017
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Mews, Alf
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat  
Doktorarbeit.pdf9.44 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Info

Seitenansichten

42
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.09.2021

Download(s)

28
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 23.09.2021
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe