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Titel: Schule und Leistungssport. Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
Sonstige Titel: School and competitive sports. Reconstruction of a network of systems from the point of view of the protagonists.
Sprache: Deutsch
Autor*in: Nolden, Nina
Schlagwörter: Schule; Eliteschule des Sports; Verbundsystem; school; elite school of sports; network of systems
GND-Schlagwörter: Leistungssport
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-12-21
Zusammenfassung: 
Junge Leistungssportler stehen in ihrem Leben vor der Herausforderung, den Anforderungen von Schule und Leistungssport gerecht zu werden. Das Ziel von Verbundsystemen „Schule/Leistungssport“, insbesondere der Eliteschule des Sports, ist die Schaffung optimaler Voraussetzungen zur erfolgreichen Entwicklung der Leistungssportler in schulischer und leistungssportlicher Hinsicht und damit eine erfolgreiche Kooperation von Schule und Leistungssport. Jedoch erschweren die divergierenden Handlungsorientierungen und Zielsetzungen der Systeme „Schule“ und „Leistungssport“ die Koordination von schulischen und leistungssportlichen Belangen und damit das Leben der Leistungssportler, indem sie u. a. eine ständige Zeitknappheit erzeugen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dieser Thematik, indem sie den theoretischen Rahmen der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport aufarbeitet sowie die Grenzen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit beider Systemen darlegt. Darüber hinaus werden verschiedene Leistungsschwimmer der Eliteschule des Sports in Hamburg in einer längsschnittlichen Untersuchung zu unterschiedlichen Themenbereichen hinsichtlich ihrer Empfindungen in dem Verbundsystem interviewt. Der Schwerpunkt der Interviews liegt auf dem Empfinden der zeitlichen Belastung, aber auch die Akzeptanz durch das soziale Umfeld, das Personal und die Entwicklung der Sportler werden beleuchtet. Die Ergebnisse dieser Interviews sollen das Verbundsystem von Schule und Leistungssport in Hamburg rekonstruieren und so die Schwierigkeiten, aber auch positive Entwicklungen verdeutlichen. Damit dienen sie dem Verbundsystem ebenfalls als Orientierungshilfe für zukünftige Entwicklungen.

Young competitive athletes are confronted with a special challenge in their lives: They have to handle the demand of school and competitive sports.
The aim of a network of systems („Verbundsysteme“), especially of „elite schools of sports“ (Eliteschule des Sports), is to create optimal conditions for a succesful academic and athletic development of the competitive athletes and consequently a succesful cooperation of school and competitive sports.
But the diverging/different orientations of action („Handlunsorientierungen“) and objectives of the systems „school“ and „competitive sports“ complicate the coordination of academic and athletic issues and consequently the life of the competitive athletes e.g. by the constant producing of a lack of time.
This dissertation deals with this subject: Therefor it shows the theoretical fundamentals of compatibility of school an competitive sports and the limit and possibility in cooperation of this two systems.
Furthermore different competitive swimmers of the elite school of sports in Hamburg are interviewed in a longitudinal examination with regard to different thematic fields of their apperception of the network of system („Verbundsystem“).
The main focus of these interviews is the apperception of the time problematic, but also the acceptance by the social environment, the personnel and the development of the athletes.
The results of these interviews should reconstruct the network of systems in Hamburg and should clarify also the difficulties or the positive development. So the results serve the network of system as aid to orientation for future developments.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4328
URN: urn:nbn:de:gbv:18-54967
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Krieger, Claus (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

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